Mein altes Mädchen will nicht mehr

technische Probleme

Moderator: Lutze

Mein altes Mädchen will nicht mehr

Beitragvon cbr600fpc23 » 16.06.2017 - 18:43

Guten Abend Leute!

Ich habe leider seit längerem ein Problem mit meiner alten Honda CBR 600f Bj 89. Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe dass einer von euch mir vielleicht ein paar Hinweise geben könnte, wo das Problem ist.

was bisher geschah:
Nach dem Winterschlaf wollte sie nicht mehr anspringen. Ich habe erstmal neuen Sprit reingekippt, aber das hat nichts gebracht. Habe dann nach längerem rumprobieren festgestellt, dass die Benzinpumpe sowie beide Zündspulen defekt waren. Nach dem ich die defekten Teile ausgetauscht hatte, lief sie wieder - aber nur auf zwei Zylindern. Dann habe ich den Fehler beim Vergaser vermutet. Ausgebaut, gereinigt, überprüft und eingebaut. Noch immer liefen nur die linken beiden Zylinder (in Fahrrichtung gesehen) wie zuvor. Alle vier Zündkerzen erzeugen aber einen Zündfunken. Die Kerzen sind auch neu. Dann habe ich noch das Steuergerät getauscht, aber auch das hat den Fehler nicht beheben können. Jetzt habe ich gestern die Kompression überprüft (alle vier Zylinder liegen so bei 10-11 bar) und mal den Krümmer abgebaut, um zu sehen, ob das Gemisch was austritt, bei allen vier Zylindern gleich ist. Es ist auch da kein Unterschied festzustellen. Auch ohne Krümmer laufen nur die beiden linken Zylinder.

Jetzt bin ich am Ende angelangt was mein Wissen angeht.

Zusammengefasst:

Zündfunken hat sie
Sprit hat sie
Luft hat sie
Kompression hat sie

Eigentlich kann es ja fast nur noch am Zündzeitpunkt liegen oder irre ich mich da? Aber kann der sich über den Winter einfach so verstellen?

Danke schon einmal an Jeden, der sich die Zeit nimmt und sich mein geschriebenes Gejammer durchliest :D

Gruß Lars
cbr600fpc23
ein Stern
ein Stern
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2017 - 08:28
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Mann
Alter: 26

Re: Mein altes Mädchen will nicht mehr

Beitragvon Lutze » 16.06.2017 - 19:27

Wie hast du denn festgestellt das beide Zündspulen und Benzinpumpe kaputt waren? Und das alles auf einmal nach dem Winter? Mit den billigen Teilen wie Zündkerzen hast du es noch nicht versucht oder habe ich das überlesen?
PC23? Hat die 2 Zündspulen? Wenn ja mal beide tauschen ob der gleiche Zylinder nicht läuft oder es wechselt. Und sicherstellen das auch aktuell die richtigen Kabel an die richtigen Zylinder gehen.
.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte :?
Benutzeravatar
Lutze
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 20248
Registriert: 25.06.2002 - 07:18
Wohnort: Tangerhütte
Geschlecht: Mann
Alter: 51

Re: Mein altes Mädchen will nicht mehr

Beitragvon cbr600fpc23 » 16.06.2017 - 20:59

Danke für die schnelle Reaktion! :wink:

Ich hatte irgendwann festgestellt, dass ich gar keinen Zündfunken habe, die restliche Elektrik war aber in ordnung. Nachdem ich die Zündspulen getauscht hatte, hatte ich auch auf alen vier Zündkerzen wieder einen Funken. Das mit der Benzinpumpe hatte ich bemerkt, da kein Sprit im Vergaser ankam, und man keinerlei mechanische Bewegung am Gehäuse der Pumpe spüren konnte. Die Zündkerzen sind neu. Die beiden Zündspulen habe ich noch nicht vertausch, da ich ja auf allen vier kerzen einen Funken hatte. Kann ich aber mal ausprobieren.
cbr600fpc23
ein Stern
ein Stern
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2017 - 08:28
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Mann
Alter: 26

Re: Mein altes Mädchen will nicht mehr

Beitragvon Luke » 17.06.2017 - 08:38

Zündkabel in richtiger Reihenfolge verbaut?
Benutzeravatar
Luke
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 11957
Registriert: 07.06.2003 - 23:43
Wohnort: Hamburg Mopped: CBR 600F PC31b
Geschlecht: Mann
Alter: 48

Re: Mein altes Mädchen will nicht mehr

Beitragvon cbr600fpc23 » 17.06.2017 - 09:51

Ich denke schon. Ich werde das gleich mal überprüfen. Wäre mir etwas peinlich wenn es jetzt daran liegt :D aber sicher ist sicher
cbr600fpc23
ein Stern
ein Stern
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2017 - 08:28
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Mann
Alter: 26

Re: Mein altes Mädchen will nicht mehr

Beitragvon cbr600fpc23 » 17.06.2017 - 12:43

Eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: sie läuft!! Die Schlechte: bin anscheinend ziemlich blöd :oops: war mir eigentlich sicher dass es so richtig war. Danke Dir! Denke nicht dass ich das nochmal so bald überprüft hätte...
cbr600fpc23
ein Stern
ein Stern
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2017 - 08:28
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Mann
Alter: 26

Re: Mein altes Mädchen will nicht mehr

Beitragvon Lutze » 17.06.2017 - 15:38

das hatte ich dir weiter oben schon geschrieben, hast du wohl überlesen
.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte :?
Benutzeravatar
Lutze
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 20248
Registriert: 25.06.2002 - 07:18
Wohnort: Tangerhütte
Geschlecht: Mann
Alter: 51

Re: Mein altes Mädchen will nicht mehr

Beitragvon cbr600fpc23 » 19.06.2017 - 10:19

Da hast du Recht! Sorry
cbr600fpc23
ein Stern
ein Stern
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2017 - 08:28
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Mann
Alter: 26


Zurück zu Foren-Übersicht   Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste