PC 35 läuft unrund und stottert wenn sie warm ist :(

technische Probleme

Moderator: Lutze

PC 35 läuft unrund und stottert wenn sie warm ist :(

Beitragvon dn3run » 10.06.2019 - 23:21

Hallöchen zusammen,

ich habe folgendes Problem zudem ich im Forum keine Lösung gefunden habe.
Und zwar läuft meine PC35 aus 2001 unrund wenn sie warm ist.
Wenn ich sie starte und sie kalt ist, ist alles perfekt. Da läuft sie ganz ruhig und nimmt das Gas auch wunderbar an.
Wenn sie warm ist stottert sie im Leerlauf an der Ampel aber. Da kommt es dann regelmäßig vor dass die Drehzahl so zwischen 1500 und 1000 schwankt und man hört es auch sehr gut. Als würde sie fast ausgehen wollen.
Gebe ich an der Ampel leichte Gasstöße, läuft sie danach ein paar Sekunden wieder stabil. Wenn ich das Gas per Gasgriff leicht anhebe reicht auch das aus.
(Habe die Leerlaufdrehzahl bereits angehoben, aber auch das hat das Problem leider nicht gelöst und es passiert eben nur wenn sie warm ist)

Nach längerer fahrt habe ich auch das Gefühl als würde sie nicht so knackig anfahren, also als würde die Kupplung später kommen bzw die Maschine viel mehr Gas benötigen um loszufahren. Manchmal ruckelt sie beim anfahren dann auch.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Ich verstehe halt nicht wieso das nur passiert wenn sie warm ist.
Falschluft, Zündkerzen, nicht richtig angeschlossene Schläuche oder Wackelkontakt an der Batterie etc. würden ja auch bei kaltem Betrieb schon Probleme verursachen.

Vielen Dank im Voraus!
dn3run
ein Stern
ein Stern
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2018 - 18:45
Geschlecht: Nicht spezifiziert

Re: PC 35 läuft unrund und stottert wenn sie warm ist :(

Beitragvon Hase » 11.06.2019 - 11:16

Hallo :hi:

Von der Schilderung her hatte ich genau das gleiche Problem. War zu fahren wie ein Sack Nüsse und hat meiner Meinung nach auch nach Benzin gestunken, wenn man an der Ampel stand. Musste dann auch immer mit dem Gas spielen, weil ich sonst das Gefühl hatte, dass sie jede Sekunde ausging. Von Zündkerzen, über Filter "durchblasen", Kühlflüssigkeit tauschen bis zu Luftfilter reinigen, alles probiert. Bei mir war es dann eine defekte Zündspule. Gott sei Dank hat ein Bekannter die gleichen Zündspulen und hat mir eine geliehen zum durchtesten und es war auch nur eine defekt. So war es nicht so Schweine teuer.

Vielleicht mal versuchen?
Benutzeravatar
Hase
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 808
Registriert: 03.10.2009 - 16:04
Wohnort: Neumarkt am Wallersee
Geschlecht: Frau
Alter: 36

Re: PC 35 läuft unrund und stottert wenn sie warm ist :(

Beitragvon dn3run » 20.06.2019 - 18:44

Kannst du mir verraten wie du den defekt der Zündspule festgestellt hast?
dn3run
ein Stern
ein Stern
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2018 - 18:45
Geschlecht: Nicht spezifiziert

Re: PC 35 läuft unrund und stottert wenn sie warm ist :(

Beitragvon Hase » 21.06.2019 - 17:06

Motorrad warm gefahren, bis dieser Zustand aufgetreten ist und dann von einem Zylinder die Zundspule abgesteckt. Wenn sich der Klang nicht ändert, ist die defekt, wenn er sich ändert, wieder anstecken und die nächste ab, solang bis du die richtige hast. Wenn du dann die hast, die defekt zu sein scheint, Zündspulen untereinander tauschen und gucken, ob der Defekt mitwandert. Wenn ja, Zündspule wahrscheinlich defekt, wenn nein, irgendwas anderes.

Ich hoffe, das kann man so verstehen. Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Hase
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 808
Registriert: 03.10.2009 - 16:04
Wohnort: Neumarkt am Wallersee
Geschlecht: Frau
Alter: 36


Zurück zu Foren-Übersicht   Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast